BRANDAKTUELLES ONLINE-PROJEKT: kultur-ON 2021

      

Geschätzte Kunstinteressierte,

kulturOn ab 16. April 2021,

mit grosser Freude möchte ich Ihnen das neue SchwyzKulturPlus Online-Projekt „kulturON“ ankündigen. Jetzt ist es online!

Wir Kulturschaffende sind eingeladen, Arbeiten zum Thema „Dazwischen“ einzureichen. Es wird sicher spannend und brandaktuell! 

Viel Spass beim Schauen und Diskutieren!

--> siehe unter diesem Link

--> direkter Link zum Video 

Eure Olivera


 

GROSSE EHRE FÜR STEINSIEDELN 2020

    

Liebe Kunstfreunde,

das Kloster Einsiedeln würdigt mein Kunstprojekt STEINSIEDELN und unser Engagement mit zwei Steinen, die in den Klosterplatz eingelassen wurden und auch kommenden Generationen erhalten bleiben. Ein besonderer Dank für unsere künstlerische Arbeit wurde liebevoll in den Stein gemeisselt!

Herzlichen Dank an das Kloster Einsiedeln für diese grosse Ehre!

Olivera und STEINSIEDELN Team

 

 

SZKB KUNSTKARTEN 2020

    

Liebe Kunstfreunde,

Corona Virus gibt diesen Frühling auf der ganzen Welt den Ton an, so auch bei uns Künstlern. Unsere grossen kantonalen Kulturtage im April 2020 mussten wir nun um ein ganzes Jahr verschieben. Aber wir alle wissen es: „Verschoben ist nicht aufgehoben!“ Mit viel Liebe im Herzen machen wir weiter Kunst und freuen uns sehr, diese bald mit Euch teilen zu dürfen! 

Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die SZKB für ihre diesjährigen Kunstkarten zwei meiner Bilder ausgesucht hat:

die noch stürmische und gleichzeitig lichtvolle Szenerie der „STURMBERUHIGUNG“ und

die fantastisch fröhliche „BEFLÜGELNDE FREUDE“.

Beide Kunstwerke beinhalten starke künstlerische Botschaft und überzeugen mit beflügelnder Energie! Es ist genau das, was die Welt während und nach der Corona-Krise braucht: vorwärts gehen mit kreativer und grosser, beflügelnder Kraft! Unglaublich passend für 2020!

Vielen herzlichen Dank an die SZKB für die beste Zusammenarbeit!

Sonnige Grüsse

Olivera   

       

 

KUNST SCHWYZ ZEIGT KUNST 2019

02. - 17. November 2019

KUNSTAUSSTELLUNG „ZEIGT KUNST“  

Werkhalle, Zürcherstrasse 30a, 8854 Siebnen

weitere Informationen: www.kunstschwyz.ch 

Auch die diesjährige grosse Kunstsausstellung war sehr erfolgreich. Meine vielbeachtete Installation „SCHLAF ERDLEIN SCHLAF“ zum Thema Klimawandel sorgte bei Besuchern für Gänsehaut und regte zum Nachdenken an. Wie immer: Kunst berührt und bewegt!

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Olivera

 

 

Fotos Toni Leutwiler

KLOSTERPLATZ 2019

KLOSTERPLATZ EINSIEDELN

SANIERUNG 2018 - 2020

Es ist das erste Mal in der 1000-jährigen Geschichte, dass der historischer Platz vor dem Kloster Einsiedeln so prägnant beschriftet wird. Mit dieser einmaligen Aktion machte ich im Rahmen des Kunstprojekts "STEINSIEDELN" auf die Sanierung des Platzes aufmerksam. Der grosse, von überall einsehbare Schriftzug "klosterplatz.com“ wurde auch während der Tour de Suisse im TV SRF 1 gezeigt. Schauen Sie bitte auf "klosterplatz.com" und engagieren Sie sich mit uns für die Jahrhundert-Sanierung des wunderschönen Platzes vor dem Kloster Einsiedeln. Erhalten wir zusammen die grossartige Kultur, auch für die kommenden Generationen!

Dankeschön und herzlichst

Ihre Olivera Kälin.

    

 

 

VORANKÜNDIGUNG 2020

STEINSIEDELN und WELTTHEATER:

STEINE DIE DAS LEBEN BEDEUTEN!

Neu arbeitet das STEINSIEDELN-Team mit der Welttheater-Gesellschaft zusammen.

Wir beschäftigen uns intensiv mit den Steinen die das Leben bedeuten. Die Schüler werden sich mit dem Thema Welttheater auseinandersetzen und dies auch in ihren Stein-Kunstwerken ausdrücken.

Wir freuen uns riesig auf die kommende Aktivitäten mit den Kindern und den grossartigen Theatermachern!

Olivera und STEINSIEDELN-Team

STEINSIEDELN 2019

HIGHLIGHT OHNE ENDE!

Neu haben sich acht weitere Schulklassen aus Buttikon und Siebnen angemeldet, um das Projekt mit ihrer Kreativität zu bereichern. Herzliches Dankeschön an unsere neuen Teammitglieder!

Die Schüler bemalen und gestalten die historischen Pflastersteine und verkaufen sie zugunsten der Sanierung des zweitgrössten Klosterplatzes in Europa.

Nach dem erfolgreichen Weihnachtsmarkt starteten wir prominent und farbenprächtig in den Frühling und verkaufen unsere Kunstwerke wieder direkt am Klosterplatz Einsiedeln.

Folgende geschätzte Gäste unterstützen uns dabei mit ihrem grossen Engagement:

So 19. Mai 2019: VOLKER HESSE (Theater Regisseur, Welttheater Inszenierungen 2000 + 2007) und LIVIO ANDREINA (Theater Regisseur, Welttheater Inszenierung 2020)

So 26. Mai 2019: ROLF LYSSY (Filmregisseur „Schweizermacher“ „Leo Sonnyboy“)

So 16. Juni 2019: P. AARON BRUNNER (Kloster und Pfarramt Einsiedeln)

Mi 19. Juni 2019: ADOLF OGI (Altbundesrat)

Alle Anlässe finden am Klosterplatz Einsiedeln statt, jeweils 14 - 16 Uhr.

ABT URBAN hat uns am 19. und 26. Mai mit seiner Anwesenheit geehrt.

Das STEINSIEDELN-Team bedankt sich bei allen Beteiligten!

 

Fotos Toni Leutwiler und Gina Graber